Inhalt

Selbsthilfegruppe für junge Menschen mit chronisch-entzündlicher Darmerkrankung (CED) lädt zum ersten Treffen ein

Erstes Treffen am 24. Januar 2023 um 18:30 Uhr in Offenburg.

Die Diagnose einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) kann lebensverändernd sein. Beschwerden treten schub- oder wellenartig auf, beeinflussen das Leben massiv – und verursachen oftmals das Gefühl von Hilflosigkeit. Erkrankungen wie „Morbus Crohn“ oder „Colitis ulcerosa“ gehören zu den CED. Deren Ursachen sind noch immer weitgehend unbekannt, daher sind diese Erkrankungen bisher auch nicht heilbar.

In Offenburg hat sich nun eine CED-Selbsthilfegruppe gegründet, die sich speziell an junge betroffene Menschen aus der Ortenau bis 35 Jahre richtet. Hier soll ein wechselseitiger Erfahrungs- und Informationsaustausch gefördert werden. „Lange dachte ich, ich könne mein Leben führen, als gäbe es keine Diagnose, als wäre ich nicht krank – doch dann wurde mir klar, ich muss mich damit auseinandersetzen. Am besten mit anderen Betroffenen, mit Menschen die meine Erfahrungen teilen“, so die Initiatorin der Gruppe.

Das erste Treffen findet am 24. Januar 2023 um 18.30 Uhr in der Lange Straße 51 in den Räumlichkeiten der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen in Offenburg statt

Du bist betroffen und am Austausch mit anderen Betroffenen interessiert dann melde dich bei uns unter der Telefonnummer 0781 805 9771 oder per E-Mail selbsthilfe@ortenaukreis.de.