Inhalt
Datum: 03.11.2022

Mal wieder verlaufen im eigenen Kopf - Veranstaltungsbericht

Neue Erkenntnisse, positive Erlebnisse und leckeres Essen – junge Menschen kommen in Offenburg zusammen. Ein kurzer Bericht über die Veranstaltung „Mal wieder verlaufen im eigenen Kopf“.

Nach langer Vorbereitung war es am Donnerstag, den 20.10.2022 endlich soweit. Die Junge Selbsthilfe Ortenau (JuSeO) lud neugierige junge Menschen zu einer Veranstaltung in lockerer Atmosphäre ein. In den Räumlichkeiten des Stadtteils-und Familienzentrums Mühlenbach in der Vogesenstraße, wurden ab 18:30 Uhr allen die gekommen waren, ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Kühle Getränke und noch coolere Beats warteten auf jene Menschen, die den Weg zu dieser Veranstaltung gefunden hatten. Neben einem entspannten Rahmen zum gemeinsamen Austausch und Kennenlernen, wurden Workshops zu den Themen Achtsamkeit, Kommunikation und Einsamkeit geboten.

Ziel des Abends war es, gemeinsame eine gute Zeit zu haben, aber auch über Belastungen und Probleme zu sprechen und gemeinsam Lösungswege zu finden, die Auswege aus dem Labyrinth im Kopf aufzeigen.

Es gab viele Gelegenheiten mit den anderen die eigenen Erfahrungen und Erlebnisse, in einem sicheren Rahmen, zu besprechen und sich auszutauschen. Die Mitarbeitenden der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen standen jederzeit als Ansprechpersonen bereit, um Impulse wie Ideen aufzunehmen. Dies galt auch für jene Impulse, die sich mit der Planung der nächsten Veranstaltung für junge selbsthilfeinteressierte Menschen beschäftigten.

Eine Folgeveranstaltung wird es in jedem Fall geben – so viel steht schon einmal fest. Die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen ist offen für Vorschläge – und steht weiter unterstützend an der Seite von jungen Menschen, die Hilfe suchen und an der Selbsthilfe interessiert sind.